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ClusterInfo

Diese Seite ist eine KI-generierte Übersetzung des Leitfadens aus dem Englischen. Wenn Sie Deutsch-Muttersprachler sind, helfen Sie uns bitte, diese Übersetzung zu verbessern, indem Sie die Schaltfläche „Diesen Leitfaden verbessern" am Ende der Seite verwenden.

Cluster-Kopfschmerz-Attacken mit hochdosiertem Sauerstoff stoppen

Ein vollständiger Leitfaden zur Anwendung von hochdosiertem Sauerstoff zum Beenden von Cluster-Kopfschmerz-Attacken: Wie er wirkt, wie man ihn richtig anwendet und wie man Zugang erhält.

Zuletzt aktualisiert: April 2026

Sauerstoff: die legale Behandlung mit dem höchsten Standard

Hochdosierter Sauerstoff ist die sicherste legale Behandlung, um Cluster-Kopfschmerz-Attacken zu stoppen. Gemeint ist 100% Sauerstoff aus einer Flasche, mit einem Demand-Valve oder einer dicht sitzenden Reservoirmaske und ausreichend hoher Flussrate. In kontrollierten Studien beendet etwa vier von fünf ansprechenden Patienten eine Attacke innerhalb von 15 Minuten nach Beginn der Anwendung, ohne Nebenwirkungen oder Rebound-Kopfschmerzen.[1] Viele Patienten berichten, dass sie Attacken mit Sauerstoff in weniger als 10 Minuten stoppen können. Die European Academy of Neurology empfiehlt ihn als Akuttherapie der ersten Wahl.[2] Inhaliertes DMT kann eine Attacke noch schneller beenden, sofern es zugänglich ist; siehe unseren DMT-Leitfaden.

Sauerstoff ist unter medizinischen Behandlungen ungewöhnlich: Wie schnell er wirkt – und ob er überhaupt wirkt – hängt stark davon ab, wie Sie ihn anwenden. Die richtige Ausrüstung, Einstellungen und Atemtechnik für sich zu finden, kann eine echte Herausforderung sein. Dieser Leitfaden soll Ihnen dabei helfen.

Ich und andere, die lange genug hier sind, haben gelernt, dass wenn jemand sagt, er habe Sauerstoff probiert und es habe nicht funktioniert […] es sehr, sehr wahrscheinlich ist, dass seine Sauerstoffanwendung bei Weitem nicht optimiert war, und dass es sich durchaus lohnen könnte, es erneut zu versuchen. […] Viele, viele Leute, die dachten, O2 würde bei ihnen nicht wirken, haben festgestellt, dass es einwandfrei funktioniert, wenn man es 'richtig' macht.

CHfather, langjähriger Moderator im ClusterBusters-Forum


Auf einen Blick: die besten Sauerstoff-Setups und -Techniken

Das beste Setup und die beste Technik sind die, die für Sie funktionieren. Die unten aufgeführten Kombinationen sind gut etablierte Ausgangspunkte. Die Reaktion auf Sauerstoff ist individuell, und das Ausprobieren von Varianten (verschiedene Atemmuster, Flussraten; siehe das Anwendungs-Kapitel) kann Ihnen helfen, das Passende für sich zu finden.

In jedem Fall benötigen Sie eine Flasche mit komprimiertem, reinem Sauerstoff. Davon ausgehend sind zwei Ausrüstungs-Setups bekannt dafür, gut zu funktionieren, jeweils mit einer eigenen Atemtechnik:

SetupVor- und NachteileAtemtechnik
Setup mit Demand-ValveEin Demand-Valve (auch Demandventil; atemgesteuertes Ventil) gibt Sauerstoff auf Anforderung ab (so schnell, wie Sie atmen können), was es zur schnellsten Möglichkeit macht, eine Attacke mit Sauerstoff zu beenden. Es kann schwieriger sein, es verschrieben zu bekommen, und teurer als die Alternative.Mit reinem Sauerstoff hyperventilieren: vollständig einatmen, vollständig ausatmen, so schnell wie möglich wiederholen.
Reservoirmaske (Non-Rebreather-Maske mit Reservoirbeutel) mit einem Flussregler mit ausreichend hoher Maximalrate (gleich unten erklärt).Funktioniert bei den meisten Menschen gut, vorausgesetzt der richtige Flussregler (25 LPM oder mehr werden empfohlen) und eine gute Atemtechnik. Oft einfacher verschrieben zu bekommen als ein Demand-Valve. Bei ausreichendem Fluss beendet es Attacken etwa genauso schnell wie ein Demand-Valve; bei niedrigerem Fluss kann die Pause zum Nachfüllen des Beutels zwischen den Atemzügen die Wirkung etwas verlangsamen.Kräftige tiefe Atmung: entleeren Sie Ihre Lunge, dann atmen Sie tief reinen Sauerstoff ein. Wiederholen Sie so schnell, wie der Reservoirbeutel mithalten kann. Machen Sie nur dann eine Pause zwischen den Atemzügen, wenn der Beutel sich noch nicht wieder gefüllt hat.

Ein Druckminderer ist das Teil, das an die Sauerstoffflasche angeschlossen wird und steuert, wie viel Sauerstoff abgegeben wird, gemessen in Litern pro Minute (LPM).

Illustration eines Sauerstoff-Setups: eine Flasche mit Druckminderer, verbunden mit einem ClusterO2-Kit.


Die zwei Setups und Atemtechniken, die funktionieren

Setup mit Demand-Valve

Ein Demand-Valve (atemgesteuertes Ventil) gibt Sauerstoff nur dann ab, wenn Sie einatmen, und es kann mit sehr schneller Atmung Schritt halten.

Die Atemtechnik. Mit einem Demand-Valve hyperventilieren Sie mit reinem Sauerstoff: vollständig einatmen, vollständig ausatmen und so schnell wie möglich wiederholen. Dies gilt weithin als die schnellste und einfachste Methode, eine Cluster-Attacke mit Sauerstoff zu beenden. In einer randomisierten Cross-over-Studie halbierte ein Demand-Valve den Bedarf an Notfallmedikation im Vergleich zu einer Standardmaske ungefähr, und die meisten Patienten zogen es vor.[3]

Zweiteilige Illustration eines Patienten, der ein Demand-Valve-Mundstück verwendet: vollständig durch das Mundstück einatmen, dann das Mundstück absenken und vollständig ausatmen, mit einem Pfeil, der zeigt, dass sich der Zyklus so schnell wie möglich wiederholt. Demand-Valve-Technik: vollständig einatmen, vollständig ausatmen, so schnell wie möglich wiederholen.

Demonstrationsvideo der Hyperventilationstechnik mit einem Demand-Valve.

Das Setup. Ein Demand-Valve benötigt in der Regel einen Druckminderer mit Druckausgang. Dieser unterscheidet sich von einem Standard-Flussregler (auch LPM-Regler genannt), der mit Reservoirmasken verwendet wird. Und Demand-Valves selbst sind teuer, was bedeutet, dass sie schwieriger über ein Rezept zu beschaffen sein können. Aus diesem Grund umgehen einige Patienten den Rezeptweg ganz und beziehen ihren Sauerstoff und ihre Ausrüstung bei Schweißbedarf-Händlern. Siehe unseren Schweißsauerstoff-Leitfaden.

Setup mit Reservoirbeutel: ClusterO2-Kit oder Reservoirmaske

Ein ClusterO2-Kit oder eine Standard-Reservoirmaske verwendet einen Reservoirbeutel. Sauerstoff strömt kontinuierlich in den Beutel, und Sie atmen aus dem Beutel durch eine Maske oder ein Mundstück. Dieses Setup funktioniert bei den meisten Menschen gut und ist oft einfacher verschrieben zu bekommen als ein Demand-Valve. Allerdings hält der Beutel nur einen begrenzten Vorrat an reinem Sauerstoff: Wenn Sie schneller atmen, als der Flussregler ihn nachfüllen kann, leert sich der Beutel und Sie müssen warten, bis er wieder voll ist. Deshalb ist es wichtig, einen Flussregler mit möglichst hohem LPM-Wert zu bekommen.

Die Atemtechnik. Entleeren Sie Ihre Lunge so kräftig wie möglich, dann atmen Sie tief ein und füllen Ihre Lunge mit reinem Sauerstoff. Das Tempo hängt von Ihrem Fluss ab. Wenn der Reservoirbeutel zwischen den Atemzügen voll bleibt, atmen Sie so schnell, wie Sie können, im gleichen Tempo wie mit einem Demand-Valve. Wenn der Beutel anfängt, leer zu werden, machen Sie eine kurze Pause zwischen den Atemzügen, um ihm Zeit zum Nachfüllen zu geben.

Illustration eines Reservoirbeutel-Setups im ClusterO2-Stil, das einen Patienten zeigt, der durch ein Mundstück atmet, während sich der Sauerstoffbeutel zwischen den Atemzügen wieder füllt. Tiefe Atemtechnik: vollständig ausatmen, reinen Sauerstoff einatmen, wiederholen, sobald der Beutel wieder gefüllt ist.

Demonstrationsvideo der tiefen Atemtechnik mit einem ClusterO2-Kit.

Das Setup. Die wichtigste Wahl ist der Flussregler. Mindestens 25 LPM werden dringend empfohlen. Flussregler mit 40 LPM sind oft erhältlich und günstig, und bei diesem Fluss kann das Setup Attacken etwa so schnell beenden wie ein Demand-Valve (auf Kosten eines höheren Sauerstoffverbrauchs pro Attacke). Der richtige Fluss ist von Person zu Person verschieden; Sie werden ihn beim Verfeinern Ihrer Technik einstellen. Wie das geht, lesen Sie unter Eine Attacke mit Sauerstoff beenden.

Was Sie vermeiden sollten

Um eine Attacke zu beenden, muss das Gas, das Sie atmen, reiner, unverdünnter Sauerstoff sein. Das bedeutet, drei Dinge zu vermeiden:

  • Sauerstoffkonzentratoren. Sie erzeugen Sauerstoff mit geringerer Reinheit und mit einer Flussrate, die für das Beenden von Cluster-Attacken zu niedrig ist. Das Quellgas muss aus einer Flasche mit reinem Sauerstoff stammen.
  • Nasenkanülen und Masken mit offenen seitlichen Lüftungsöffnungen. Sie lassen Raumluft mit dem Sauerstoff, den Sie einatmen, vermischen. Wenn Ihre verschriebene Reservoirmaske seitliche Lüftungsöffnungen hat, können Sie diese verschließen. Siehe das Ausrüstungs-Kapitel.
  • Masken ohne Reservoirbeutel (einfache Gesichtsmasken). Ohne einen Beutel, der zwischen den Atemzügen einen Vorrat an reinem Sauerstoff bereithält, kann die Maske beim Einatmen nicht genug Sauerstoff liefern, um Ihre Lunge vollständig zu füllen.

References

  1. Cohen AS, Burns B, Goadsby PJ (2009). High-flow oxygen for treatment of cluster headache: a randomized trial. JAMA, 302(22), 2451–2457. Link
  2. May A, Evers S, Goadsby PJ, Leone M, Manzoni GC, Pascual J, et al. (2023). European Academy of Neurology guidelines on the treatment of cluster headache. European Journal of Neurology, 30(10), 2955–2979. doi:10.1111/ene.15956
  3. Petersen AS, Barloese MCJ, Lund NLT, Jensen RH (2017). Oxygen therapy for cluster headache. A mask comparison trial. A single-blinded, placebo-controlled, crossover study. Cephalalgia, 37(3), 214–224. doi:10.1177/0333102416637817

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