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Zurück zu Behandlung einer Clusterkopfschmerz-Attacke mit DMT

DMT Grundlagen

Was DMT ist, warum es bei Clusterkopfschmerzen wirkt und wie es sich in niedrigen Dosen anfühlt.

Zuletzt aktualisiert: März 2026

Sie haben gehört, dass DMT Clusterkopfschmerz-Attacken beenden kann. Bevor Sie einen Schritt weitergehen, haben Sie wahrscheinlich Fragen: Was ist diese Substanz? Ist es sicher? Wie wird es sich anfühlen? Diese Seite stattet Sie mit den wichtigsten Grundlagen aus.


Was ist DMT?

DMT (kurz für N,N-Dimethyltryptamin) ist ein Molekül, das natürlicherweise in einigen Pflanzen und in sehr kleinen Mengen auch im menschlichen Körper vorkommt. Es wird seit Jahrhunderten in der südamerikanischen traditionellen Medizin als Bestandteil von Ayahuasca, einem pflanzlichen Sud, verwendet. In den letzten Jahren haben Forschende begonnen, DMT und verwandte Substanzen im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Depressionen und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) zu untersuchen.

Wenn DMT inhaliert (vaporisiert) wird, wirkt es innerhalb von Sekunden, und die Effekte klingen vollständig innerhalb von 10–20 Minuten ab. Dieses schnelle Einsetzen und Abklingen macht es besonders wirksam für die Behandlung von Clusterkopfschmerz-Attacken.

Falls Sie noch nie einen Vape-Pen verwendet haben, keine Sorge. Es ist einfacher, als es aussieht. Die Seiten zur Vorbereitung und zur Behandlung mit DMT führen Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Ablauf.

DMT ist keine „Straßendroge" im üblichen Sinne. Es führt nicht zu körperlicher Abhängigkeit und gilt allgemein als gut verträglich für den Körper, insbesondere in den niedrigen Dosen, die zur Behandlung von Attacken verwendet werden. Dennoch handelt es sich um ein Psychedelikum: eine Substanz, die die Wahrnehmung der Umgebung vorübergehend verändern kann. In höheren Dosen kann sie die Wahrnehmung deutlich beeinflussen. Die Dosen, die zur Behandlung von Attacken verwendet werden, sind jedoch deutlich niedriger als im Freizeitgebrauch, sodass die Effekte mild ausfallen. Mehr dazu im Folgenden.


Warum DMT bei Clusterkopfschmerzen?

DMT wirkt auf das Serotonin-System im Gehirn: ein chemisches Botenstoffnetzwerk, das an der Stimmungsregulation, der Schmerzwahrnehmung und der Blutgefäßfunktion beteiligt ist. Es ist bekannt, dass dieses System bei Clusterkopfschmerzen eine Rolle spielt[1], und es handelt sich um dasselbe System, auf das Triptane abzielen. Tatsächlich gehört das bekannte Medikament Sumatriptan zur gleichen Stoffklasse wie DMT: den Tryptaminen. Viele Patient:innen berichten, dass das Inhalieren kleiner Mengen an DMT Clusterkopfschmerz-Attacken innerhalb von Sekunden beenden kann.

Dies ist keine von Behörden zugelassene Behandlung. Die direkten Erkenntnisse zu DMT basieren auf Erfahrungsberichten von Patient:innen; eng verwandte Tryptamine (Psilocybin, LSD) wurden jedoch in klinischen Studien mit vielversprechenden Ergebnissen untersucht[2][3], und eine klinische Studie, die DMT speziell bei Schmerzen testet, läuft derzeit.[4] Für viele Betroffene ist DMT zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Behandlung geworden, insbesondere wenn andere Optionen nicht ausreichend wirken.

So verhält sich DMT im Vergleich zu gängigen Behandlungsoptionen:

Visueller Vergleich von drei Clusterkopfschmerz-Behandlungen: Sumatriptan-Injektion, High-Flow-Sauerstoff und inhaliertes DMT Direkter Vergleich der drei gängigsten Optionen zur Behandlung von Clusterkopfschmerz-Attacken. High-Flow-Sauerstoff gilt als Therapiestandard unter den legalen Akutbehandlungen und ist, sofern verfügbar, eine bewährte Option, sowohl allein als auch in Kombination mit DMT.


Ist es sicher?

In den niedrigen Dosen, die zur Behandlung von Attacken verwendet werden, gilt DMT allgemein als risikoarm. Die wichtigsten Punkte:

  • Keine körperliche Abhängigkeit. Im Gegensatz zu Nikotin, Alkohol oder Opioiden verursacht DMT keine körperliche Abhängigkeit.[5]
  • Keine Toleranzentwicklung. Patient:innen berichten, dass DMT auch bei wiederholter Anwendung wirksam bleibt.
  • Nicht toxisch. Im Gegensatz zu Alkohol oder vielen Medikamenten stellt DMT keine nennenswerte Belastung für den Körper dar.
  • Kurze Wirkungsdauer. Die Effekte klingen in der Regel innerhalb von 10–20 Minuten ab.

Die tatsächlichen Risiken

  • Arzneimittelwechselwirkungen. Dies ist die wichtigste Sicherheitsmaßnahme. Einige Medikamente können in Kombination mit DMT gefährlich sein. Wenn Sie Lithium einnehmen, dürfen Sie kein DMT verwenden. Die Kombination kann Krampfanfälle auslösen.[2] Auch andere Medikamente, insbesondere MAO-Hemmer (z.B. Phenelzin und Tranylcypromin) sowie SNRI/SSRI (z.B. Venlafaxin und Fluoxetin), können Wechselwirkungen verursachen. Beachten Sie vor der ersten Anwendung unbedingt die Informationen zu Sicherheitsmaßnahmen und Wechselwirkungen.

  • Angst bei höheren Dosen. Wenn versehentlich mehr als beabsichtigt eingenommen wird, kann ein Gefühl von Angst auftreten.

    • Starke Angst oder eine Panikreaktion sind bei den niedrigen Dosen zur Behandlung von Attacken selten und klingen immer innerhalb von 10–20 Minuten ab.
    • Die Anleitung zur Behandlung mit DMT ist gezielt so aufgebaut, dass dies vermieden wird: Sie nehmen sehr kleine Mengen, einen Zug nach dem anderen. Sie behalten jederzeit die Kontrolle.
  • Nicht empfohlen bei psychotischen Erkrankungen (z.B. Schizophrenie) oder entsprechender familiärer Vorbelastung.

  • Leichte kardiovaskuläre Effekte. DMT erhöht vorübergehend Herzfrequenz und Blutdruck (vergleichbar mit schnellem Treppensteigen). Für gesunde Personen ist dies unbedenklich. Wenn Sie an einer Herzerkrankung oder Bluthochdruck leiden, sprechen Sie vorab mit einer Ärztin oder einem Arzt.

Zusammengefasst: DMT ist nicht risikofrei, aber die Risiken sind kalkulierbar und gut bekannt. Entscheidend ist, mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu prüfen, insbesondere im Hinblick auf Lithium. Wenn hier keine Risiken bestehen, sind die verwendeten niedrigen Dosen mit einem sehr geringen Risiko verbunden.


Wie wird es sich anfühlen?

Diese Frage beschäftigt die meisten Menschen. Hier erfahren Sie, was Sie bei den niedrigen Dosen erwarten können, die zur Behandlung von Attacken eingesetzt werden.

Bei niedriger Dosierung für Clusterkopfschmerzen

Das Vorgehen basiert auf kleinen Zügen, die nacheinander genommen werden. Möglicherweise benötigen Sie eine Inhalation, möglicherweise mehrere. Nach ein bis drei Zügen berichten die meisten Menschen von einer Kombination aus:

  • Ein warmes, kribbelndes Gefühl, das sich im Körper ausbreitet, oft als „Body Buzz" beschrieben. Es beginnt meist im Brustbereich.
  • Ein Gefühl von Schwere, als hätte die Schwerkraft zugenommen.
  • Ein Gefühl von Kälte.
  • Veränderte visuelle Wahrnehmung, wie intensivere Farben, schärfere Konturen von Objekten oder geometrische Muster (insbesondere bei geschlossenen Augen).
  • Ein Rauschen oder hochfrequentes Summen.

Sie bleiben sich Ihrer Umgebung bewusst: Sie wissen, wo Sie sind, wer Sie sind und was geschieht. Sie können sprechen und klar denken.

Dosisspektrum zeigt, wo Behandlungsdosen liegen - am unteren Ende, weit von einer vollständigen psychedelischen Erfahrung entfernt Die zur Behandlung verwendeten Dosen liegen am unteren Ende des Spektrums und sind weit von einer intensiven psychedelischen Erfahrung entfernt.

Zeitlicher Ablauf

  • 0–10 Sekunden: Erste Effekte treten auf („Body Buzz", Wärme).
  • 10 Sekunden–5 Minuten: Die Effekte erreichen ihre stärkste Ausprägung, bleiben jedoch in diesen Dosen mild.
  • 5–20 Minuten: Die Effekte klingen allmählich ab.
  • 20–30 Minuten: Rückkehr zum Normalzustand, mit keinen oder kaum spürbaren Nachwirkungen.

Was Sie bei dieser Dosierung nicht erleben werden

  • Sie werden keinen „Trip" erleben. Keine intensiven Halluzinationen und keinen Realitätsverlust.
  • Sie werden keinen Kontrollverlust erfahren. Die Behandlung mit DMT bedeutet, dass Sie selbst bestimmen, wie viel Sie einnehmen, Schritt für Schritt.
  • Sie werden nicht handlungsunfähig sein. Nach 20–30 Minuten sind Sie wieder im Normalzustand.

Falls Sie versehentlich zu viel einnehmen

Bei höheren Dosen, die bei Vorgehen nach dieser Anleitung unwahrscheinlich sind, kann DMT intensivere Wirkungen hervorrufen: ausgeprägte visuelle Muster bei geöffneten Augen (der Raum kann sich scheinbar auflösen), verändertes Zeitempfinden, starke Emotionen oder sogar Begegnungen mit „Wesenheiten": scheinbar eigenständige Wesen, die sich sehr real anfühlen. Dies kann überwältigend wirken, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Das Wichtigste ist: Die Wirkung klingt vollständig innerhalb von 10–20 Minuten ab. Man kann nicht „in diesem Zustand stecken bleiben".

Die Anleitung zur Behandlung mit DMT erklärt im Detail, wie damit umzugehen ist, einschließlich Strategien zur Beruhigung und Hinweise für eine begleitende Person.

Wichtig: Wir empfehlen dringend, die erste Anwendung von DMT als Übungssitzung durchzuführen, nicht während einer Attacke. Üben Sie in einem ruhigen, schmerzfreien Zustand und mit einer Begleitperson, damit Sie wissen, was Sie erwartet, bevor Sie es in einer akuten Situation benötigen. Die Anleitung zur Behandlung mit DMT führt Sie durch diesen Prozess.


Referenzen

  1. D'Andrea G, Bussone G, Di Fiore P, Perini F, Gucciardi A, Bolner A, et al. (2017). Pathogenesis of chronic cluster headache and bouts: Role of tryptamine, arginine metabolism and α1-agonists. Neurological Sciences, 38(Suppl 1), 37–43. doi:10.1007/s10072-017-2862-4
  2. Sewell RA, Halpern JH, Pope HG Jr (2006). Response of cluster headache to psilocybin and LSD. Neurology, 66(12), 1920–1922. doi:10.1212/01.wnl.0000219761.05466.43
  3. Schindler EAD, Sewell RA, Gottschalk CH, Flynn LT, Zhu Y, Pittman BP, et al. (2024). Psilocybin pulse regimen reduces cluster headache attack frequency in the blinded extension phase of a randomized controlled trial. Journal of the Neurological Sciences, 460, 122993. doi:10.1016/j.jns.2024.122993
  4. Yale University / University Hospital Basel (2024). Acute analgesic effects of DMT on experimentally induced pain. ClinicalTrials.gov. NCT06180759
  5. Hinkle JT, Graziosi M, Nayak SM, Yaden DB (2024). Adverse events in studies of classic psychedelics: A systematic review and meta-analysis. JAMA Psychiatry, 81(12), 1225–1235. doi:10.1001/jamapsychiatry.2024.2546

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